Tastkopfhalter TKH 01           PREIS Oktopus – Euroset 200         PREIS Oktopus - Euroset 300

Aus der Not ist eine Tugend geworden.

Jeder Elektroniker steht immer wieder vor dem Problem: er hat nicht genügend Arme. Beim Messen auf einer Platine möchte man es dem indischen Gott Shiva nachmachen.

Als Lösung ist in unserer eigenen Entwicklungsabteilung ein Rahmen entstanden, der die Platine hält und es gleichzeitig ermöglicht, Ober- und Unterseite zu kontaktieren.

Der Tastkopfhalter THK 01 ist das ideale Werkzeug für Entwicklung und Prüffeld. Da der Halter direkt an Euroset angebaut wird können Sie von vorne und hinten arbeiten

Mit den Kontaktarmen lassen sich die Messpunkte einfach kontaktieren, von oben wie von unten.

Das Gestell kann aufrecht stehend oder liegend von oben und unten genutzt werden.

Ein weiterer Vorteil des Eurosets ist, dass Kabel mit Schellen abgefangen werden können und somit Handhabung und Sicherheit bei Prüfung und Entwicklung verbessert wird.

PREIS – Oktopus - Euroset 200
PREIS – PR 200 ohne Kontaktarme
für Platinen bis 160×100 mm

PREIS – Oktopus - Euroset 300
PREIS – PR 300 ohne Kontaktarme
für Platinen bis 270×100 mm
 
 
 
Universell einsetzbares Hilfsmittel für Entwicklung, Fertigung und Prüffeld:
  • Einfaches und sicheres Klemmen von Platinen, auch bei randnaher Bestückung
  • frei positionierbare Kontaktarme zur Messung und Stimulierung,
    auch für fine-pitch geeignet
  • beidseitige Kontaktierung der Platine

In der Praxis hat sich Euroset als einfaches und wirkungvolles Werkzeug für Messungen auf Platinen erwiesen. Bei der Fehlersuche nach Kurzschlüssen oder Unterbrechungen sowie Defekten, während der Entwicklung als Entwicklungrahmen um Spannungen und Ströme zu erfassen. Mit diesem Rahmen sparen Sie Zeit und Nerven. Ab jetzt sind Sie Shiva mit den vielen Armen und der Gott auf ihrer Platine.

Weiter zu Kontaktarm →

 

Ich habe das Euroset 200 seit knapp einem Monat und es hat mir bei der Entwicklung und Fehlersuche geholfen. Z.B. um die Ein- und Ausgangsspannung sowie -Strom eines DCDC-Wandler im Einschaltmoment aufzuzeichnen. Mit zwei zusätzlichen Kontaktarmen und zwei Tastkopfhaltern konnte ich die Bauteile direkt in der Schaltung ausmessen. Mit den Händen frei konnte ich verschiedene Betriebsmodi und Lastenszenarien einfach durchtesten.

Durch die Flexibilität kann ich das Euroset bei vielen Tests/Fehlersuchen einsetzten und es erspart mir das Anfertigen von speziellen Testadaptern etc. Das spart Zeit und somit haben sich die Kosten für das Euroset 200 und Zubehör bereits amortisiert.

Dirk Knoblich, Hardware-Entwickler bei der Steffel KKS GmbH